1. WFC-Nachwuchslehrgang 2023 

für Schüler und Jugend in Fulda

Am letzten Juni Wochenende fand unter der Leitung von Janina Piaskowski und Daniel Ehrbrecht nach einer langen coronabedingten Pause endlich wieder ein Nachwuchslehrgang des Wildwasserförderclubs statt. Der Kanu-Club Fulda stelle dafür sein Bootshaus samt Vereinsbooten zur Verfügung. 

Freitag Abend ging es mit einem gemeinsamen Abendessen los. Der ehemalige Fuldaer Kanu Weltmeister Uli Knittel belieferte die Teilnehmer das ganze Wochenende mit Suppe, Grillbuffet und leckeren Salaten. Daraufhin wurde die angrenzende Wiese kurzerhand in eine kleine Zeltstadt verwandelt und die 22 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland durften noch bis in die Dämmerung ihre Kräfte im Bootstauziehen messen. Dafür traten 4 Mannschaften in Canadiern gegeneinander an und wurden von den zahlreichen Betreuern und Trainern kräftig angefeuert.

Der nächste Tag startete um 8:00 Uhr mit Frühsport, Laufen, Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen standen auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es dann zum Poloturnier aufs Wasser. Dafür kamen extra zwei Trainer, die den Sportlern die Regeln erklärten. Während zwei Teams auf dem Polofeld zockten, ging es für die anderen beiden Teams zum Technik- und und Wurftraining, um das Bootsgefühl zu verbessern, bevor gewechselt wurde und auch sie ihr Können im Poloboot unter Beweis stellen durften. Trainer Igor Yalovenko kümmerte sich besonders um die 4 Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine und dolmetschte. Aufgrund der hohen Temperaturen kippten die Kinder mit Absicht ihre Boote um, probierten die Eskimorolle oder enterten andere Boote. Am Ende des Trainings lagen fast alle im Wasser und genossen die herrliche Erfrischung. 

Nach der Mittagspause startete das Stationstraining. Die Gruppen durchliefen die drei Stationen (Sprinttraining in Abfahrtsbooten, SUP-und Canadier-Training und Eskimorollen, bzw. Kentertraining). Es war schön zu sehen, wie diszipliniert trainiert wurde und mit welcher Zielstrebigkeit die noch jungen Sportlerinnen und Sportler am Training teilnahmen und gegeneinander sprinteten aber auch gleichzeitig Freundschaften schlossen und Nummern austauschten, um auch weiterhin in Kontakt zu bleiben. 

Alle wurden mit einem tollen Grillbuffet und einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Cocktails und Marshmallows belohnt und einige ließen es sich nicht nehmen noch einmal bei Sonnenuntergang zu baden, SUP zu fahren oder einfach nur zur Abkühlung die Füße ins Wasser zu halten.

Der nächste Morgen startete wieder mit Gymnastik und einem lustigen Spiel. Danach wurde es ernst und die Teilnehmer bereiteten sich auf den Abschlusswettkampf vor. Gestartet einzeln im Minutentakt, musste das Boot ca. 150m gezogen werden, bevor es mit einem Sprung von der Kanurutsche ins kühle Nass ging. Im Anschluss folgte eine ca. 1,5km Runde im Boot, die in einem Slalomparcours endete. Parasportlerin Leonie ließ es sich nicht nehmen und fuhr mit ihrem Rollstuhl über die holprige Wiese zur Rutsche, startete in ihren Wettkampf und begeisterte die Trainer. Die elfjährige gewann mit ihrer reinen Fahrzeit auf dem Wasser die Damenwertung. Die beiden jüngsten Sportlerinnen wollten den Wettkampf unbedingt zusammen bestreiten und traten gemeinsam in einem Topo-Duo an. Sie starteten als letztes und wurden von allen anderen ins Ziel geschrien. 

Organisatorin Janina Piaskowski ist mit dem Wochenende sehr zufrieden: „Alle haben so gut mitgeholfen, ob beim Frühstück vorbereiten oder Boote sauber machen, es lief alles reibungslos. Und jetzt in die strahlenden Gesichter zu gucken, macht mich glücklich. Außerdem haben auch Trainer und Betreuer aus anderen Vereinen die Bereitschaft gezeigt, solche Lehrgänge in Zukunft zu organisieren, was natürlich eine große Bereicherung für den Sport ist.“

In der Abschlussrunde wurde nicht nur allen Trainerinnen und Trainern und Betreuerinnen und Betreuern großer Dank ausgesprochen, sondern auch dem Wildwasserförderclub, ohne dessen Unterstützung und Förderung der Lehrgang nicht hätte stattfinden können. Weiterhin gilt ein Dank auch dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) der für diesen Lehrgang eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Aktion “Sporttage sind Feiertage” zugesagt hat.

Daniel Ehrbrecht Beisitzer Nachwuchsarbeitwww.wildwasserfoerderclub.de www.kanu-club-fulda.deJanina Piaskowski Kanu Club Fulda