Generationswechsel im Wildwasser Rennsport – Neue Teams sorgen für Kontinuität in Fulda und Monschau

Bei zwei wichtigen Wettkämpfen im Wildwasser Rennsport gibt es 2023 neue stark verjüngte Orga-Teams.  

Beim Abfahrtsrennen in Fulda am vergangenen Wochenende (11./12.3.) musste das erste Joungster Team sein Können unter Beweis stellen.

Mit Julius Zehntgraf, Christian Dajek, Johannes Baumann, Jan Staubach und Aaron Rheith hatten allerdings allesamt erfahrene Wildwasser-Rennsportler des KC  Fulda die wichtigsten Aufgaben übernommen,  sodass kaum Zweifel bestanden am Gelingen der Veranstaltung.

Nach drei Jahren Pause konnte sich die Kanufamilie endlich wieder auf einen Wettkampf in Fulda freuen.

Starkregen in der Woche vor dem Wettkampf zwang die Veranstalter dazu, die Sprintstrecke am Samstag ans Bootshaus des KC Fulda zu verlegen,  was jedoch für die zahlreichen 

Schlachtenbummler den Vorteil hatte, sich zwischendurch einmal aufwärmen zu können, Denn das Wetter spielte nicht ganz mit: Schnee und kalte Temperaturen ließen nicht nur die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Belgien,  Niederlande, der Schweiz und Tschechien frieren.

Doch neben den sportlichen Leistungen gab es so viele Gelegenheiten sich mit anderen auszutauschen,  die man lange nicht gesehen hatte, dass die Kälte in Vergessenheit geriet. 

Im Special-Olympic Rennen konnten traditionell auch die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung ihr Können unter Beweis stellen.

Traditionell ging es abends zur Siegerehrung mit Nudelparty in die gute Stube des Antoniusheims.

Trotz Hochwasser konnte am Sonntag die gewohnte Klassikstrecke gefahren werden, die bei dem hohen Wasserstand durch Kurven und Baumhindernisse recht anspruchsvolle war und  einige Kenterungen forderte – bei Temperaturen von 0 Grad bestimmt kein Vergnügen. 

Fazit: Das junge Team hat seine Sache engagiert und professionell durchgezogen und wir müssen uns keine Sorgen um die Zukunft des Fulda Rennens zu machen. 

Die Wettkampfergebnisse findet ihr hier: www.kanu-club-fulda.de/kanu-rennen oder auf kanu-wildwasser.de.

Am nächsten Sonntag (19.3.) steht dann das nächste Joungster Team vor seiner ersten Bewährungsprobe.  Mit Niels Verhoef, Christian Heil und Tobias Bong haben ebenfalls drei äußerst erfolgreiche und erfahrene Wildwasser-Rennsportler die Organisation des traditionellen Wildwasser Rennens in Monschau übernommen

Die Kanu-Wildwasser-Rennsportfamilie kann stolz darauf sein, dass der Nachwuchs sich seiner Verantwortung stellt und wir uns um die Fortführung der beiden wichtigen Veranstaltungen im Wildwasser-Rennsport keine Sorgen machen müssen.

Brigitte Verhoef