Ausschreibung Augsburg und weitere Infos

Hallo Wildwasserrennsportler,

hiermit erhaltet ihr die Ausschreibung zu unseren Wertungsläufen in Augsburg.

Der Saisonstart ist geglückt und mein großer Dank gilt allen Ausrichtern, die uns gewohnt hochklassige Rennen organsiert haben.
Leider müssen wir feststellen, dass es immer mehr Athletinnen und Athleten gibt, die aus den verschiedensten Gründen nicht an den Rennen teilnehmen. Sicherlich mag das jeweils individuell gute Grunde haben, in der Summe werden das jedoch immer mehr. Ich bitte noch einmal an die Vereine und  Athletinnen und Athleten zu appellieren, ihre Motivation zu reflektieren und vielleicht jeder für sich die Schwelle zwischen Teilnahme und nicht Teilnahme ein wenig Richtung Teilnahme zu verschieben.

Was für die Teilnahme an Rennen allgemein gilt, gilt leider noch deutlicher für die Teilnahme an den Siegerehrungen. Man mag Verständnis aufbringen, wenn einzelne Vereine vorzeitig abreisen, weil sie noch einen sehr weiten Weg vor sich haben. Wenn dieser weite Weg jedoch zwischen z.B. Köln und Düsseldorf liegt, habe ich persönlich kein Verständnis.

Gestern hat online die Haushaltplanberatung (HHP) im DKV stattgefunden. Insgesamt scheint es dem DKV finanziell nicht schlecht zu gehen, aus den zahlen, die im HHP enthalten sind und auch wie diese Zahlen dort präsentiert werden, vermag ich das jedoch nicht ableiten zu können. „Alles wie immer eigentlich“, war auch die Zusammenfassung des vorstellenden Generalsekretärs, so dass dieses Mal sogar auf die Durchsprache der Posten im Einzelnen verzichtet wurde.

Genau wie immer haben wir, die nicht olympischen Leistungsportarten, jedoch auch wieder beklagt, dass wir die gezeigten Zahlen für unsere Ressorts nicht nachvollziehen können. Zusätzlich haben wir (Jan Reger/Marathon und ich) auch noch mal sehr deutlich gemacht, dass wir mit der Ungewissheit, ob wir Bundesförderung erhalten, und wenn ja in welcher Höhe, die Saison nicht planen und durchführen können. Es kann nicht sein, dass dieses finanzielle Risiko allein auf die an den Maßnahmen teilnehmenden Athleten abgewälzt wird. Die würden nämlich im Zweifelsfall am Jahresende horrende Eigenanteilsforderungen bekommen. Mal sehen, ob es da bis zum Verbandsausschuss in Osnabrück noch ein wenig Klarheit gibt. Bitte sprecht zu diesem Thema auch noch mal mit Euren Landesvertretern. Gerne kann ich euch dazu telefonisch noch mehr Informationen geben.

In Osnabrück wird es zusätzlich zum Verbandsauschuss auch noch eine Kanutag geben, auf dem die neue Präsidentin, Dajana Pefestorff, gewählt werden soll. Bei mir hat Sie mit ihren Beiträgen bei der HHP-Beratung einen positiven Eindruck hinterlassen.

Silke Kassner hat als sich als zweiter Teil der Ressortleitung inzwischen eingearbeitet und vor allem in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle ein paar lange überfällige Prozesse angeschoben. Die Bundeskaderathleten haben nun alle die Athletenvereinbarung zur Unterschrift erhalten und diese auch schon fast vollständig an die Geschäftsstelle zurückgesandt. Auch der Betreuerstab hat entsprechend den Ehrenkodex und die Antidopingbestimmungen zur Anerkennung vorgelegt bekommen. Am  6. März hat eine Videokonferenz mit den Kaderathleten aufgefunden, in dem Silke die Grundlagen der Zusammenarbeit und die geplanten Maßnahmen erläutert hat.

Viel Erfolg in den verschiedenen Trainingslagern und wir sehen uns hoffentlich zahlreich in Augsburg.

Achim

Desweiteren ist noch eine Ausschreibung für ein Rennen bei Diekirch in Luxemburg online.